Am Sudhaus 2, 12053 Berlin
+49 30 53672911
info@zentralrat-afrikagemeinde.de

Austausch mit MdB Bach

Austausch mit MdB Bach

Am Anfang des Monats, Mittwoch, den 01.07.2020, haben sich zwei Vorstandsmitglieder des Zentralrats der afrikanischen Gemeinde in Deutschland e. V. mit der Bundestagsabgeordneten Bela Bach getroffen. Diese hatte mehrere Vertreter*innen von Organisationen eingeladen (z.B. Tang, Eoto, Adefra), um auf Verbandsebene zum Thema Rassismus zu sprechen; speziell auch mit Fokus auf Bildung und Empowerment.

Abayomi Bankole unser Vorstandsvorsitzender und Yonas Endrias Schriftführer, haben an diesen Treffen teilgenommen und Themen wie die verschiedene Formen von Rassismus die anerkannt werden müssen angesprochen, sowie Kolonialismus und die Entmenschlichung Menschen afrikanischer Herkunft auch.

Der Vorstand des ZAGDs hat nochmal betont das der grausame Tod von George Floyd in den Vereinigten Staaten, kein Einzelfall ist weder noch spezifisch für die USA. Deutschland hat leider auch seine Vorfälle, wie den Tod in Gewahrsam von Oury Jalloh.

Ferner, wurde die Notwendigkeit von neue Geschichtsbücher für Schulen unterstrichen, denn Kolonialismus und Versklavung müssen in Schulbücher thematisiert werden! Genauso wichtig war die Thematisierung von Racial Profiling.

Unter dem #BlackLivesMatter haben in den vergangenen Wochen auch viele Menschen in Deutschland anlässlich des Todes von…

Gepostet von Bela Bach am Freitag, 3. Juli 2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.